Entspannt durch den Sommer

Hitzestress? Muss ja nicht sein!

Die Hitzeperioden in den Sommermonaten stellen für die Kühe und Bullen eine starke Belastung dar. Die Folgen sind neben einer verminderten Futteraufnahme (bis zu 20%) und einer verringerten Milchleistung auch negative Auswirkungen auf die Tiergesundheit.

Zudem kann nacherwärmtes Futter durch die Bildung von Schimmel- und Hefepilzen der Auslöser von erhöhten Zellzahlen und Euterentzündungen bei Milchkühen sein. Bei Bullen kann dies zu vermehrter Unruhe im Stall und Leistungseinbußen führen. Auch wenn die Ration nicht warm wird, kann eine Belastung mit Hefen vorliegen, da diese nicht immer zur Nacherwärmung führen.

Unsere Auswahl an verschiedenen Hitzestressprodukten sorgt dafür, dass deine Tiere entspannt durch den Sommer kommen. Wir empfehlen FreshFoss, ein Futtergänzungsmittel, das die Mischrationen stabilisiert, BEWI-Spray 99L, ein pansengeschütztes Fett für die nötige Energie sowie Rupromin Balance, ein Produkt mit schneller und langanhaltender Pufferwirkung. Alles erhältlich bei deiner Geschäftsstelle vor Ort und bei deiner digitalen Geschäftsstelle akoro.de.

Hitzestress bei Kühen

Das könnte dich auch interessieren Hitzestress im Putenstall? Muss ja nicht sein!
Diesen Beitrag teilen
Beantwortet alle Fragen:
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: