Nachhaltig effizient wirtschaften. – Veranstaltung in Lastrup und Löningen

Ende November haben wir jeweilig mit Landwirten aus den Regionen Lastrup und Löningen ein neues Veranstaltungsformat etabliert. Unter dem Titel „Nachhaltig effizient wirtschaften.“ sind wir gemeinsam mit unseren Landwirten auf die vergangenen und kommenden Herausforderungen auf den örtlichen Schlägen eingegangen.

Wir freuen uns, dass wir über beide Veranstaltungen über 100 Kunden begrüßen durften. Dabei war die Veranstaltung keine klassische Frontbeschallung. Frank Pelk, Ackerbauberater der GS agri hat eingangs als Moderator aktuelle Themen rund um die vergangene Ernte gesammelt. Die Kernthemen waren schnell gefunden: Trockenheit, erhöhte bürokratische Auflagen, Herausforderungen beim Pflanzenschutz und Düngung.

Hier hat die GS agri bereits Lösungen entwickelt, um Landwirte der Region zu unterstützen. Dabei bieten wir zwar auch Lösungen für die Symptome, aber unsere Experten und Expertinnen arbeiten daran, Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen. Die zentralen Themen sind dabei immer der Boden und die Pflanze – auf die wir einwirken können. Durch das tiefere Verständnis über Analysen haben wir die Möglichkeiten, dedizierter auf die Bedürfnisse der Kulturen für einem maximalen Ertrag bei minimalem Einsatz von Betriebsmitteln einzugehen.

Für dieses Thema gibt es aber keine goldene Formel. Jeder Schlag muss einzeln betrachtet werden. Eine große Unterstützung bei diesem Thema sind digitale Hilfsmittel. Sie erlauben es uns, an bestimmten Stellen Zeit und Geld einzusparen, und Herausforderungen wie Wetter oder politische Herausforderungen besser abpuffern zu können. In der folgenden Übersicht haben wir einmal alle Möglichkeiten aufgeführt, von denen ihr in der kommenden Saison profitieren könntet:

  • Bodenproben

  • Grunddüngung mit Kalk

  • Teilflächenspezifische organische Düngung

  • Teilflächenspezifische Aussaat

  • Nmin-Proben

  • Bildung von Bewirtschaftungseinheiten

  • Acker24

  • Blattanalyse

Du bist interessiert? Dann wirf für weiterführende Informationen gerne einen Blick in unsere Broschüre „Nachhaltig effizient wirtschaften.“ oder melde dich direkt bei unseren Expertinnen und Experten.

Deine Ansprechpartner:

Keine Ansprechpartner gefunden!

Diesen Beitrag teilen
Beantwortet alle Fragen:
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: