Bei uns gibt es viel mehr als nur Baustoffe. Bei uns gibt es Lösungen, die dein Projekt weiterbringen.
mehr erfahrenErntedank-Ackerbau-Abend in Friesoythe - Ein Rückblick
Am 11. September fand in Friesoythe der „Erntedank-Ackerbau-Abend“ statt. Neben interessanten Fachvorträgen zu Themen wie Gräsermischungen, Maissilagen und Anbaustrategien erwartete die Gäste ein spannendes Rahmenprogramm. Der Abend bot den Landwirten nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch bei Grillbuffet und einer Tombola.
Der „Erntedank-Ackerbau-Abend“ am 11. September in Friesoythe, organisiert von Werner Vahrmann, war eine rundum gelungene Veranstaltung. Unter dem Motto „Mehr als nur Mais“ wurden den teilnehmenden Landwirten praxisnahe Informationen und innovative Ansätze präsentiert. Werner wollte sich bei seinen Kunden für die Zusammenarbeit bedanken und zugleich neue Impulse für den Ackerbau setzen.
Den Anfang machte Nadine Weers, Vertriebsmitarbeiterin bei der Firma Meiners-Saaten und ehemalige Kollegin, mit einem Vortrag über die richtige Auswahl von Gräsermischungen. Sie hob die Bedeutung qualitativ hochwertiger Saaten hervor und wies auf neue Anbaustrategien hin, um den zunehmend extremen Witterungsbedingungen zu begegnen. Anschließend sprach Jimmy Büsing, Milchviehspezialist und Kollege, über die Qualitätssicherung von Maissilagen. Dabei gab er wichtige Hinweise zur gezielten Anwendung von Siliermitteln, um die Futterqualität zu sichern.
Der letzte Vortrag von Frank Pelk fokussierte sich auf die richtige Auswahl von Maissorten. Mit nur fünf Maissorten aus dem GS-Empfehlungssortiment, die ein breites Anforderungsspektrum abdecken, betonte er die Relevanz geprüfter Sorten gegenüber der Vielzahl an Optionen auf dem Markt. Er thematisierte auch Herausforderungen wie den Maiszünsler und das invasive Erdmandelgras, das eine Bedrohung für viele Kulturen darstellt.
Neben den Vorträgen konnten die Landwirte die neueste Drilltechnik des Lohnunternehmens Scheper bewundern und wurden von Jimmy Büsing in eine praktische Methode zur Beurteilung der Mais-Häckselqualität eingewiesen – natürlich mit dem gelben GS-Eimer.
Der Abend klang mit einem Grillbüfett und erfrischenden Getränken gemütlich aus. Eine Tombola mit attraktiven Preisen sorgte für viele glückliche Gesichter und rundete die Veranstaltung ab.