Gemeinsam am Boden arbeiten.

Am 29. September 2022 fand auf unserem Gelände der Bodenfruchtbarkeitstag 2022 statt. An insgesamt vier Stationen konnten sich die Gäste über folgende Themen informieren:

• Bodenfruchtbarkeit erlebbar machen. Bei genauerer Betrachtung unseres Bodens - über eine Struktur- oder Laboranalyse - können wir besser verstehen, wie wir unsere Kulturen bestmöglich unterstützen können. Wir halten die Lupe über unseren Schlag.

• Bodenfruchtbarkeit durch Pflanzen fördern. Mit Zwischenfrüchten haben wir die Möglichkeit, die Bodenvitalität zu steigern und somit unseren Ertrag zu optimieren. Woran erkennen wir das? Wir zeigen es.

• Bodenfruchtbarkeit ernten. Viele Einflussfaktoren bestimmen, wie erfolgreich unsere Ernte wird. Nur eine handvoll können wir beeinflussen. Dabei gehört die Auswahl des richtigen Saatguts zu einer zentralen Aufgabe. Wir zeigen dir die Möglichkeiten beim Mais.

• Bodenfruchtbarkeit messbar machen. Um die oben genannten Einflussfaktoren sichtbar zu machen, gibt es mittlerweile viele technische und volldigitale Hilfsmittel. Dabei wollen wir dir zeigen, welche wirklich relevant für dich sind und wie sie funktionieren.

Im Bodenloch zeigte Frank Pelk, was wir mit bloßem Auge und unter Nutzung von moderner Analytik erkennen können.

Insgesamt konnten wir rund 200 Besucher*innen auf unserem Gelände an der Raiffeisen-Straße 4 begrüßen. Darunter war auch die Schülerinnen und Schüler der 2-jährigen Fachschule „Agrarwirtschaft“ der Berufsbildende Schulen am Museumsdorf.

Trotz des schlechten Wetters der Vortage konnten wir rund 200 Besucher*innen begrüßen.

Für unsere Kunden war der Bodenfruchtbarkeitstag ein voller Erfolg. Wir hatten sehr gute Gespräche und konnten viele wichtige Fragen gemeinsam beantworten. Unser oberstes Ziel war es, das Wissen unserer Fach- und Spezialberater an unsere Kunden weiter zu geben - und dies gelingt am besten bei solchen Terminen.

Jürgen Diers Bereichsleiter GS agri (Ackerbau) Zum Ackerbau-Bereich

Der Runde Abschluss wurde dann bei einem kalten Getränk und einer Bratwurst der "Bratwurstbiene" gefunden. Wir bedanken uns bei jedem Besucher und jeder Besucherin und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.

Das Team des Tages: (von links) Kenneth Makowka, Frank Pelk, Oliver Temmen (AGRAVIS), Dr. Stefan Wichmann (AGRAVIS), Nadine Weers, Jürgen Diers, Markus Meyer, Steffen Aumüller, David Schnieders (AGRAVIS) und Andreas Göken.

Und hier ein paar Impressionen vom Bodenfruchtbarkeitstag 2022: