Der Bodenfruchtbarkeitstag 2022

Wir glauben, dass die Zukunft des Ackerbaus in deinem Boden liegt. Durch gute Pflege und eine kontinuierliche Verbesserung haben wir Möglichkeiten, unsere Flächen und Kulturen solide gegen die Wetterkapriolen der kommenden Jahre aufzustellen und können so Erträge und Versorgung sichern - und sogar optimieren.

Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnern bei der AGRAVIS den Bodenfruchtbarkeitstag 2022 ins Leben gerufen. Am Donnerstag, den 29. September 2022 möchten wir dir in Schneiderkrug an insgesamt vier Stationen zeigen, wie du Bodenfruchtbarkeit erlebbar machst, durch Pflanzen förderst, messbar machst und erntest. Details zu den Inhalten der Veranstaltung findest du weiter unten. 

Geplant sind Workshops/Führungen zu je 45 Minuten. Beginnen werden wir einmal um 10:00 Uhr und einmal um 14:00 Uhr. Während der Mittagszeit wird es etwas zu essen geben, komme also nicht zu spät.

Unser Programm für den kommenden Bodenfruchtbarkeitstag.

Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit der AGRAVIS, um die zukünftigen Herausforderungen im Ackerbau gemeinsam zu bewältigen. Im Folgenden findest du einen ersten Einblick, was dich am 29. September in Schneiderkrug erwartet. Bei Fragen oder für deine Anmeldung, melde dich bei deinem Ansprechpartner oder über WhatsApp.

  • Bodenfruchtbarkeit erlebbar machen. Bei genauerer Betrachtung unseres Bodens - über eine Struktur- oder Laboranalyse - können wir besser verstehen, wie wir unsere Kulturen bestmöglich unterstützen können. Wir halten die Lupe über unseren Schlag.

  • Bodenfruchtbarkeit durch Pflanzen fördern. Mit Zwischenfrüchten haben wir die Möglichkeit, die Bodenvitalität zu steigern und somit unseren Ertrag zu optimieren. Woran erkennen wir das? Wir zeigen es.

  • Bodenfruchtbarkeit ernten. Viele Einflussfaktoren bestimmen, wie erfolgreich unsere Ernte wird. Nur eine handvoll können wir beeinflussen. Dabei gehört die Auswahl des richtigen Saatguts zu einer zentralen Aufgabe. Wir zeigen dir die Möglichkeiten beim Mais.

  • Bodenfruchtbarkeit messbar machen. Um die oben genannten Einflussfaktoren sichtbar zu machen, gibt es mittlerweile viele technische und volldigitale Hilfsmittel. Dabei wollen wir dir zeigen, welche wirklich relevant für dich sind und wie sie funktionieren.

Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten wir dich um eine kurze Anmeldung. Bei Fragen melde dich gern bei deinem Ansprechpartner oder an einer unserer Geschäftsstellen.

Diesen Beitrag teilen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: