ABI Zukunft 2023 in Lohne

Am 22.04.2023 war die GS gemeinsam mit Biofino auf der ABI Zukunft in Lohne vertreten. Die Messe fand dieses Jahr aufgrund der Vielzahl an Ausstellern in Lohneum statt und zählte über den Tag verteilt zwischen 1.500 bis 2.500 Schüler*innen und Eltern, die sich interessiert über das Ausbildungsangebot der Aussteller informierten. Dort hatten sie die Chance erste Berührungspunkte mit der Arbeitswelt zu sammeln und Einblick in die Möglichkeit eines dualen Studiums zu gewinnen, sowie erste Kontakte zu knüpften.

Die Betreuung des Standes der GS und Biofino übernahmen die Auszubildenden Louisa Schulze-Osthoff (GS), Harun Arduc (GS), Oliver Fljat (Biofino) und unsere Kolleginnen Jana Scholz (Bereichsleiterin Personal und Marketing der GS), Annette Plump-Fangmann (Ausbildungsleiterin Biofino) und Laura Schröder (Personalreferentin GS). Interessierte Schüler*innen hatten so die Möglichkeit, die Unternehmensgruppe sowie unser Ausbildungs- und Studienangebot aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen.

Besonderes Highlight: Im Zuge der Messe hatten die Schüler*innen die Chance ein Vorstellungsgespräch bei der GS oder Biofino zu gewinnen. Im Vorfeld mussten sie dazu angeben, für welchen Ausbildungsberuf sie sich interessieren und hatten anschließend einen Wurf in unseren GS-Basketballkorb frei. Auf diese Weise wurden spielerisch erste Kontakte geknüpft und Kontaktdaten ausgetauscht uns bereits erste Vorstellungsgespräche vereinbart.

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!