ABI Zukunft 2024 in Lohne

Am 13.04.2024 war die GS gemeinsam mit Biofino auf der ABI Zukunft in Lohne vertreten. Auf der Messe mit über 70 Ausstellern konnten sich Schüler*innen über Ausbildungsangebote und duale Studiengänge informieren. Dabei wurden erste Berührungspunkte mit der Arbeitswelt gesammelt und Kontakte geknüpft.

Vor Ort waren die Auszubildenden Niklas Romfeld (GS), Ellis-Steve Miller (GS), Oliver Fljat (Biofino) und unsere Kolleginnen Annette Plump-Fangmann (Ausbildungsleiterin Biofino) und Laura Schröder (Personalreferentin GS) und Harun Apaydin (Personal GS). Interessierte Schüler*innen hatten so die Möglichkeit, die Unternehmensgruppe sowie unser vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen.

Besonderes Highlight: Im Zuge der Messe hatten die Schüler*innen die Chance ein Vorstellungsgespräch bei der GS oder Biofino zu gewinnen. Im Vorfeld gaben sie an, für welchen Ausbildungsberuf, welches Schulpraktikum oder welches duale Studium sie sich interessieren und hatten anschließend einen Wurf in unseren GS-Basketballkorb frei. Auf diese Weise wurden spielerisch erste Kontakte geknüpft und Kontaktdaten ausgetauscht.

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Für 2024 bieten wir noch folgende Ausbildungsberufe an: