Ein erfolgreicher Tag - trotz des schlechten Wetters.

Die meteorologischen Vorzeichen standen schlecht: Regen. An einigen Zeitpunkten in diesem Jahr hätten wir uns über Regen gefreut - im Rahmen des ersten GS Landwirtschaftstages auf unserer Demofläche in Bösel hat er für herausfordernde Verhältnisse gesorgt. Festes Schuhwerk und eine windundurchlässige Jacke waren Pflicht.

Wir freuen uns sehr, dass trotz der beschriebenen Umstände über 100 Landwirtinnen und Landwirte zu uns gefunden haben. Dabei hat das umfangreiche Programm für die Teilnahmen gesorgt. Neben einem Sortenversuch für Mais, Sorghum und Zwischenfrüchte konnten die Besucherinnen und Besucher aktuelle Landtechnik von Scheper, D. Lankhorst und Bruns Landmaschinen begutachten.

Die Worte der Eröffnung hielt Thomas Gardewin (Aufsichtsratsvorsitzender der GS agri eG) - er freute sich dabei über die rege Teilnahme aus der Region, von der BBSaM und der Partner der Genossenschaft die heute da waren.

Der fachliche Austausch wurde dabei von Andreas Göken (Produktmanager Saatgut) sowie den Ackerbauberatern Frank Pelk und Kenneth Makowka moderiert. Auch die digitalen Produkte der GS fanden Anklang. Tim Beier stellte mit Unterstützung die digitale Geschäftsstelle akoro vor. Im selben Zelt unterstützte Monika Wehage Landwirte bei der Umstellung von Acker24 zu AckerProfi und skizzierte die Vorteile einer Unterstützung bei der Dokumentation durch GS agri. Auch zeigten die beiden Ackerbauberater Markus Meyer und Steffen Aumüller, welche Möglichkeiten eine teilflächenspezifische Bearbeitung bieten.

Andreas Göken (Produktmanager Saatgut) stellt den interessierten Schülerinnen und Schülern der BBSaM die Mai-Demo-Sorten vor.
Gehört nicht auf den Acker: Erdmandelgras breitet sich hartnäckig aus.
Auch die Bodendichte entscheidet mit über den Erfolg der Ernte. Mittels Sonde lassen sich Bodenverdichtungen erfühlen.

Daneben waren auch ein Vertreter von anyA mit einem Stand vertreten. Die Kollegen bieten intelligente Analysen der Schläge mittels Drohne und können Unkraufnester, kranke oder befallene Pflanzen aus der Luft sichtbar machen.

Vor Ort war außerdem das Team von Von Höfen Bodenproben. Sie geben Einblick in die Qualität des Bodens und helfen bei der Nmin-Beprobung und der genauen Bodenprobenentnahme.

Wir blicken auf einen sehr guten Tag zurück. Trotz des Wetters haben wir einen guten fachlichen Austausch gehabt und haben viele Rückfragen bekommen. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Markus Meyer Spezialberater Ackerbau