Ein Rückblick - Unsere Frühjahrsveranstaltungen 2024

Alle sechs Termine zur Frühjahrsveranstaltung 2024 haben wir mit großem Erfolg hinter uns gebracht. Noch nie haben sich so viele Landwirt*innen für unsere jährliche Veranstaltungsreihe, die dieses Jahr unter dem Titel "Wir machen aus Herausforderungen neue Chancen für den Ackerbau" standen, angemeldet.

Neben den klassischen Veranstaltungen an verschiedenen Standorten im Oldenburger Münsterland fand wie im letzten Jahr wieder eine digitale Veranstaltung statt, die dieses Jahr erstmals live über unseren YouTube-Kanal gestreamt wurde. Wer am Abend der Veranstaltungen keine Zeit hatte, kann sich diese nun ganz bequem vom Sofa aus noch einmal anschauen.

Hier gehts zum YouTube-Video

Bei folgenden Themen haben unsere Referenten Aufklärung geschafft:

Ackerbau 2024: Spagat zwischen Auflagen und Wirtschaftlichkeit.
Der Ackerbau wird scheinbar immer aufwendiger, teurer und komplizierter. Oft sind es die Dinge abseits von Pflanze und Boden, die uns herausfordern. Unsere Beratung unterstützt Euren Fokus auf das Wesentliche: Ertrag, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Vom Boden über die Pflanze bis hin zum hochwertigen Futter.
Referent: Frank Pelk

Pflanzenschutz
Die richtigen Entscheidungen finden im Dschungel der Restriktionen und Auflagen.
Referent: Ludwig Ferneding

Saatgut – Welche Optionen sind sinnvoll und möglich.
Nach der sehr schwierigen Herbstaussaat stehen wir im Frühjahr vor großen Herausforderungen. Die große Frage ist: welche Möglichkeiten haben wir und wie sinnvoll sind diese Optionen.
Referent: Andreas Göken

Gutes Futter beginnt auf dem Acker.
„Gutes Futter beginnt auf dem Acker“, bis es dann wieder bei deinen Tieren im Trog endet. Bei diesem Prozess gibt es viele Stellschrauben, wo Fehler gemacht werden können, bzw. wir Möglichkeiten haben die Qualität zu optimieren. Wir wollen gemeinsam an diesen Schrauben drehen und Maßnahmen erläutern.
Referent: Bernd Kleyer

Bei Fragen zu den jeweiligen Themen, wendet euch gerne an die jeweiligen Referenten.

Unsere Referenten

Keine Ansprechpartner gefunden!

Diesen Beitrag teilen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: