Unsere Jahresabschlussspende 2023

Auch für das vergangene Jahr 2023 haben wir uns wieder vorgenommen, einen bestimmten Betrag an Institutionen, die hilfsbedürftigen Menschen in der Region unter die Arme greift z.B. wie ein Hospiz, eine Kinderhilfe oder ein Therapiezentrum, zu spenden. Wir haben insgesamt drei Institutionen eine Spende von jeweils 2.000€ überreicht, in welcher auch eine Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inbegriffen ist. Dazu zählen:

jekieicha - Jedem Kind eine Chance: Ein Verein, der sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen engagiert, um ihnen bessere Chancen im Leben zu eröffnen. "Immer häufiger werden Kindergärten, Schulen und Vereine mit der Tatsache konfrontiert, dass die Anzahl der Kinder und Jugendlichen wächst, deren Eltern nicht in der Lage sind, sie finanziell so zu unterstützen, dass sie an der Mittagstafel in den Einrichtungen, am Bustransport zum Kindergarten oder an Klassenfahrten teilnehmen können. Häufig fehlt es diesen Kindern auch an Schulmaterialien, Kleidung oder Einrichtung der Kinder- und Jugendzimmer. Wir sind Menschen, die an der Basis arbeiten und Kinder und Jugendliche in der Region in ihren individuellen familiären Situationen wahrnehmen, erleben und unterstützen möchten."

Angelman - Leben mit dem Angelman-Syndrom: Ein Selbsthilfeverein von Eltern für Eltern, deren Kinder mit dem Angelman-Syndrom geboren wurden. "Der Verein hilft Eltern mit Angelman-Kindern, die Diagnose besser zu verstehen, sie zu akzeptieren und den Alltag mit einem “Engel” neu zu gestalten. Erfahrung, Zusammengehörigkeit und Einfühlungsvermögen bieten ein Umfeld, in dem jedes Mitglied Antworten auf seine individuellen Fragen finden kann. Der Angelman e.V. möchte betroffenen Eltern ein Netzwerk bieten und konkrete Hilfestellung leisten. Unser Ziel ist es, Familien mit einem Angelman-Kind auf ihrem Lebensweg zu begleiten, die Lebensqualität unserer Kinder zu verbessern und unsere Schicksalsgemeinschaft durch ein intensives WIR-Gefühl zu stärken. Wir wollen aufklären und informieren über aktuelle Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten."

Johannesstift - Kinderdorf Vechta: Kindern eine Heimat geben. "Mit diesem Ziel wurde vor 50 Jahren das Evangelische Kinderdorf Johannesstift Vechta gegründet. Und noch heute finden in der Jugendhilfeeinrichtung am Tannenweg in Vechta Kinder und Jugendliche ein zweites Zuhause. 98 Kinder und Jugendliche werden derzeit in den verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen betreut. Und so ist in und um die Häuser immer viel los, egal ob beim Fußballspielen oder dem gemeinsamen Grillen am Tag der Zeugnisvergabe. Und auch das Jubiläum ihrer Einrichtung erleben die Kinder und Jugendlichen als besonderes Ereignis.Den Kindern eine Heimat zu geben und sie auf die Selbstständigkeit vorzubereiten, diese Aufgabe ist in den vergangenen 50 Jahren gleich geblieben.  Und dennoch hat sich in diesen Jahrzehnten einiges verändert. Die Betreuung ist viel professionalisierter als zum Start in den 60er Jahren. Und im Kinderdorf in Vechta zeigt sich derzeit, dass die Kinder immer jünger in die Einrichtung kommen. Auch darauf hat sich die Einrichtung eingestellt."

Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen für die Teilnahme an der Spende bedanken.

Beantwortet alle Fragen:
Volker Stärk-Wichmann