Boys'Day und Girls'Day

Am 27.04. fand der alljährliche Boys’Day und Girls’Day bei der GS statt, welcher die Chance bietet, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schüler*innen sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Der Aktionstag ist das weltweit größte Berufsorientierungsprogramm, das eine Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schüler*innen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken.

Unsere Auszubildenden von der GS und Biofino haben den Tag gemeinsam organisiert und zu Beginn den Schüler*innen Biofino sowie die GS mit ihren Kompetenzbereichen vorgestellt.

Der nächste Programmpunkt war die Besichtigung der Biofino-Geflügelzerlegung. Siegfried Bohmann (Betriebsleiter Biofino) hat die Schüler*innen durch den Betrieb geführt und die einzelnen Prozessschritte erklärt.

Danach haben die Schüler*innen an einer Betriebsbesichtigung, geleitet von Dieter Schröder (Werkstattleiter), in der Mischfuttermühle in Schneiderkrug teilgenommen. Dort konnten sie den Produktionsweg vom Getreidekorn bis zum fertigen Mischfutter nachvollziehen.

Während der Führung durften die Schüler*innen Futterproben und getauschte Matrizen genauer unter die Lupe nehmen.

In der Mittagspause wurden in großer Runde einige Köstlichkeiten von Biofino probiert und sich ausgetauscht. Nach der Pause ging es schließlich zu unserem neuen Logistikzentrum Railog in Cloppenburg.

Dort hat Christoph Bohmann (Geschäftsstellenleiter Agrar) den Schüler*innen eine Führung durch die einzelnen Hallen gegeben und so allen einen Einblick in die Abläufe des Zentrums gegeben.

Der Tag war ein großer Erfolg und hat sowohl den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitswelt gewährt, als auch unseren Auszubildenden Erfahrungen in der Planung und Umsetzung eines solchen Tages ermöglicht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!