Die letzte Ernte ist eingefahren. Ein neues Kapitel in Großenkneten.

Im Rahmen eines Erntefestes luden Franz Hinners (Geschäftsstellenleiter der GS agri Filiale in Großenkneten), Cord Schiplage (Geschäftsführender Vorstand GS agri eG) und Jürgen Diers (Bereichsleiter GS agri Ackerbau) vergangenen Freitag Kunden und Kundinnen ein, sich über die anstehenden Veränderungen am GS agri Standort in Großenkneten zu informieren.

Mit der Annahme der letzten Getreideanlieferung endet ein Stück landwirtschaftliche Geschichte in Großenkneten. Seit Gründung der Raiffeisen-Warengenossenschaft Großenkneten im Jahr 1922 hat die heutige GS agri die regionalen Landwirte mit verschiedensten Dienstleistungen vor Ort unterstützt. Dieses Kapitel wird mit der Aufgabe des landwirtschaftlichen Bereichs der Filiale zum Ende des aktuellen Jahres abgeschlossen.

Auch der Geschäftsstellenleiter Franz Hinners hat, nach 50 Jahren im Dienst der Landwirtschaft, die letzte Ernte in seinem Berufsleben eingefahren. Er wird im kommenden Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Dies ist nicht nur für ihn ein Übergang in ein neues Kapitel, sondern auch für die landwirtschaftliche Geschäftsstelle der GS agri in Großenkneten.

Die letzte Ernte ist eingefahren. Ein neues Kapitel in Großenkneten.

Der anhaltende Strukturwandel in der Landwirtschaft, die zunehmende dezentrale Betreuung der Landwirte der Region und die immer wichtiger werdende Rolle der GS als Nahversorger der Region mit ihrem GS Raiffeisen-Markt und der Tankstelle von GS energie haben alle Verantwortlichen berücksichtigt und zur Entscheidung der Umnutzung des Standortes bewogen. Zudem stehen am Standort umfangreiche Sanierungen – bspw. an der Düngehalle an, die unter Berücksichtigung des anliegenden Wohngebietes und der anhaltend rückläufigen lokalen Umsätze aus verschiedensten Gesichtspunkten nicht tragbar ist.

Diese Themen wurden anlässlich des Erntefests von dem geschäftsführenden Vorstand Cord Schiplage den zahlreich erschienenen Kundinnen und Kunden erläutert. Dabei versicherte er allen: „Wir werden für jeden bestehenden Kunden eine Lösung finden und bleiben ein wichtiger Ansprechpartner und Versorger der Landwirtschaft rund um Großenkneten.“ So konnte Herr Schiplage bereits an diesem Abend eine geplante Zusammenarbeit in der Ernteerfassung mit der RWG Bissel verkünden und einige Bedenken zerstreuen. Gleichzeitig verwies er auf die zeitnahe Fertigstellung des neuen Logistikzentrums in Zusammenarbeit mit der AGRAVIS in Cloppenburg. Von dort aus werde man in Zukunft alle benötigten Betriebsmittel schnell und kostengünstig den Landwirten direkt auf die Höfe liefern können.

Der bestehende Markt für Heim-, Handwerk- und Gartenbedarf bleibt erhalten und wird perspektivisch ausgebaut und modernisiert. „Hier befinden wir uns noch in der Planungsphase und werden die Mitarbeiter vor Ort und unsere Kunden zeitnah informieren“, sagte Cord Schiplage abschließend.

Anschließend hatten die Kunden reichlich Gelegenheit, sich mit den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Letztlich nutzen aber viele an diesem Abend die Chance, sich bei Franz Hinners für seinen Einsatz in Großenkneten zu bedanken.

Diesen Beitrag teilen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: