Erfolgreiche Gespräche auf den Jobmessen

Im September war die GS gemeinsam mit Biofino auf zwei Berufsmessen vertreten und hat dort über das umfangreiche Ausbildungs- und Studienangebot beider Häuser informiert.

Am 13.09. und 14.09. fand zum ersten Mal in Langförden eine Ausbildungs- und Berufsmesse statt. Der HGV und MIT führten die Veranstaltung auf dem Laurentiusplatz ehrenamtlich durch. Insgesamt waren dort 27 Unternehmen aus dem Landkreis Vechta und Cloppenburg vertreten. An beiden Tagen besuchten rund 400 Schüler*innen die Messe und informierten sich bei den einzelnen Ausstellern.

Unter anderem besuchte uns unser Kooperationspartner die Oberschule Emstek. Im Rahmen der Fachrichtung Wirtschaft werden jedes Jahr Betriebsbesichtigungen bei der GS und Biofino durchgeführt.

In Langförden wurde den Schüler*innen anhand eines Praxisbeispiels der Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik veranschaulicht.
Malte Niemann (Auszubildender im Groß- und Außenhandelsmanagement) hat Schüler*innen seinen Ausbildungsberuf genauer erklärt.

An den darauffolgenden beiden Tagen fand die 12. Jobmesse Oldenburger Münsterland in Vechta auf dem Stoppelmarktgelände statt. Rund 180 Aussteller und 10.000 Besucher haben sich an beiden Tagen über die berufliche Ausbildung, Jobs, Praktika und duale Studiengänge informiert.

Aufgrund unseres Spiels „Freiwurf ins Berufsleben“ konnten wir viele Kontakte mit den Schüler*innen knüpfen und hoffen, fürs nächste Jahr neue Praktikanten und Auszubildenden gewonnen zu haben. Die Schüler*innen konnten spielerisch eine erste Kontaktaufnahme gewinnen und so leichter mit uns ins Gespräch kommen. Die Aktion hat vor allem in Langförden auf der Berufsmesse sehr gut funktioniert, da dort die Gruppen der Schüler*innen kleiner und so die Qualität der Gespräche viel höher war. Auf der Jobmesse in Vechta prasseln sehr viele Eindrücke auf die Schüler*innen ein, da ist es schwer bei ihnen im Gedächtnis zu bleiben.

Auf den Messen hatte Laura Schröder von der GS Unterstützung von Auszubildenden aus verschiedenen Bereichen:

Von Biofino hatte Annette Plump-Fangmann Unterstützung von:

Sie haben alle tatkräftig mitgeholfen und eigenständig die Schüler*innen angesprochen und von ihren Ausbildungsberufen berichtet.

Danke für euren Einsatz!

Wir freuen uns sehr über die geknüpften Kontakte und freuen uns auf das nächste Jahr!