Boys'Day und Girls'Day 2024

Am diesjährigen Girls' und Boys' Day öffneten die GS und Biofino ihre Türen für eine Gruppe engagierter Schüler*innen, um ihnen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Unternehmensvorstellung durch unsere Azubis, die als Guides fungierten und die Gruppe den ganzen Tag über begleiteten.

Der Vormittag startete mit einer spannenden Produktionsbesichtigung bei Biofino, wo die Schüler*innen die Gelegenheit hatten, hinter die Kulissen der Produktion zu blicken.

Anschließend ging es weiter zur GS, wo eine ausführliche Mühlenführung auf dem Programm stand. Michael Burke unser technischer Leiter für die Mühle in Schneiderkrug hat den Schüler*innen spannende Fakten über die Mischfutterproduktion genannt und die Abläufe erklärt.

An den beiden Stationen wurde den Schüler*innen die Arbeitsplätze einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie eines Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft: Fachrichtung Müllerei, vorgestellt.

Zur Mittagszeit wurden die Schüler*innen mit einer Auswahl an schmackhaften Convenience Produkten von Biofino und zusätzlichen Leckereien verwöhnt. Das gemeinsame Mittagessen bot nicht nur eine willkommene Pause, sondern auch die Chance, die Produkte selbst zu bewerten und mehr über die Herstellung zu erfahren.

Am Nachmittag führte unser Azubi Eike Schlömer die Gruppe durch den Baubereich von GS.

Während der Tour durch die Ausstellung und das Lager erhielten die Schüler*innen Einblicke in die Berufsfelder Groß- und Außenhandelsmanagement mit dem Schwerpunkt Baustoffe sowie Fachkraft Lagerlogistik. Diese Erfahrungen wurden anschließend in einem Quiz spielerisch vertieft, wobei das am Morgen erlernte Wissen noch einmal auf die Probe gestellt wurde.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages erhielten alle Schüler*innen ein Zertifikat, das ihre Teilnahme am Girls' und Boys' Day bescheinigte. Es war ein Tag voller neuer Erkenntnisse und inspirierender Einblicke, der den Schüler*innen zeigte, wie vielfältig und spannend die Arbeitswelt sein kann. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele neugierige junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen.